Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Programm „IKT für Elektromobilität“
und über diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über „IKT für Elektromobilität“
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
1. Über „IKT für Elektromobilität“
Die Abkürzung IKT steht für
Informations- und Kommunikations-Technologie.
IKT wird genutzt zum Sammeln, Speichern,
Übertragen und Verarbeiten von Daten.
Wir alle nutzen IKT zum Beispiel beim Smartphone.
IKT ist auch für die Elektro-Mobilität sehr wichtig.
Alle wichtigen Funktionen in Elektro-Fahrzeugen
werden heute schon mit IKT gesteuert.
Zum Beispiel, damit das Auto weiß,
wann man es besonders günstig aufladen kann.
In Zukunft sollen Elektro-Fahrzeuge durch IKT
mit intelligenten Systemen verbunden werden.
Das betrifft Systeme für die Energie-Versorgung
und für die Verkehrs-Steuerung.
Deutschland braucht mehr Forschung im Bereich IKT,
damit die Elektro-Mobilität noch besser wird.
Deshalb gibt es seit 2009 das Programm „IKT für Elektromobilität“
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz.
Mit dem Programm werden Projekte gefördert,
die IKT für die Elektro-Mobilität entwickeln.
Auf der Internet-Seite ikt-em-projektkarte.de
finden Sie alle Projekte aus dem Programm.
2. Aufbau der Internetseite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Rechts daneben sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:
Figur mit Buch
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade.
2 Hände
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über das Programm und über die Internet-Seite.
Lupe
Dort finden Sie die Such-Funktion der Internet-Seite.
Mehr erfahren Sie weiter unten im Text.
Unter dem Logo und den Funktions-Bereichen
ist ein kurzer Text über das Programm und die Internet-Seite.
Darunter oder rechts daneben sehen Sie
die Anzahl der geförderten Projekte im Programm.
Sie sehen auch, wie viele Projekte noch aktiv sind
und wie viele Projekte schon abgeschlossen sind.
Projekte-Übersicht
Dann folgen die Einstellungen für die Projekte-Übersicht:

Sie können die Projekte sortieren nach
Themen-Bereich oder Standort.
Es gibt diese Themen-Bereiche:
Energie, Personen-Mobilität und Güter-Logistik.
Die Standorte sind die Bundes-Länder.
Außerdem können Sie sich die Projekte-Übersicht
als Grafik oder Liste anzeigen lassen.
In der Grafik-Anzeige ist jedes Projekt ein Punkt:


Die Punkt-Farbe hängt von den Themen-Bereichen ab.
Eine Erklärung zu den Farben erscheint beim Klick auf
Legende einblenden rechts über oder neben der Grafik.
Wenn Sie in der Desktop-Ansicht, also am Computer,
mit dem Maus-Zeiger über einen Punkt gehen,
dann erscheinen Kurz-Informationen zum Projekt.
Wenn Sie auf einen Punkt tippen oder klicken,
dann öffnet sich ein Fenster mit allen Informationen.
Über die Pfeile oben links können Sie
zwischen den Projekten wechseln.
Über das Kreuz oben rechts schließen Sie das Fenster.
Zusätzlich können Sie die Projekte filtern.
Die Auswahl der Filter hängt davon ab,
wie Sie die Projekte sortiert haben.
Über einen Schiebe-Regler können Sie sich
nur die aktiven Projekte anzeigen lassen statt alle.
Unterer Seiten-Bereich
Unter der Projekte-Übersicht ist ein kurzer Text
über das Programm „IKT für Elektromobilität“.
Unter dem Text ist eine Verlinkung zu digitale-technologien.de.
Das ist eine Internet-Seite vom Bundes-Ministerium.
Dort finden Sie mehr Informationen über das Programm.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer ein grauer Kasten.
Oben in dem Kasten ist dieses Logo:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zu bmwk.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Unter dem Logo sind diese Bereiche:
Kontakt
Dort finden Sie eine Verlinkung zu den Kontakt-Daten
auf der Internet-Seite digitale-technologien.de.
Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Datenschutzhinweis
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
der Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 3.
Unten in dem Kasten sind diese Zeichen:

Dort können Sie den Inhalt der aktuellen Seite
auf Twitter, Xing, LinkedIn und Facebook teilen.
Xing und LinkedIn sind soziale Netzwerk für berufliche Kontakte.
Such-Funktion
Wenn Sie oben rechts auf die Lupe tippen,
dann erscheint immer dieses Eingabe-Feld:

In der Desktop-Ansicht, also am Computer,
ist das Eingabe-Feld immer oben sichtbar.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach drücken Sie „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und –.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und 0.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für ikt-em-projektkarte.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können.
Deshalb wurde sie programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Probleme melden
Sie haben Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail.
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie, wie Sie den Antrag stellen.
Das Antrags-Formular gibt es auch in Leichter Sprache.
Für gehörlose Menschen gibt es einen Übersetzungs-Service
von Schrift-Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de