Automatisierter bedarfsorientierter ÖPNV für Stadtrandgebiete
Personenmobilität
Im Projekt ABSOLUT II wird auch in der neuen Förderphase der Einsatz von hochautomatisierten Kleinbussen im Stadtrandgebiet erforscht. Während im Vorgängerprojekt ABSOLUT der technologische Nachweis des automatisierten ÖPNV bis 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erfolgen konnte, adressiert ABSOLUT II nun die zentrale Problemstellung, den bisherigen Sicherheitsfahrer im Fahrzeug durch eine ortsfeste technische Aufsicht (TA) in einer Leitstelle zu ersetzen.
Die hieraus resultierenden technischen, organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen sind Kerninhalte von ABSOLUT II und zudem die Voraussetzung für eine Ausrollung des automatisierten ÖPNV. Die Konsortialpartner, die bereits im Vorläuferprojekt ABSOLUT wichtige Grundlagen für die autonome Mobilität der Zukunft in Stadtrandgebieten in Sachsen entwickelt und auf die Straße gebracht haben, gingen ab Herbst 2023 an den Start.