Elektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminalbetrieb

Energie & Güterlogistik

Das Projekt BESIC (Batterie-Elektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminalbetrieb) untersuchte den Einsatz von Elektromobilität in geschlossenen Logistiksystemen. Konkret wurde die Umstellung zehn autonom fahrender Fahrzeuge für den Containertransport (automated guided vehicles = AGV) auf elektrischen Antrieb im Containerterminal Altenwerder des Hamburger Hafens erprobt. Eine IKT-gestützte Planung und Steuerung der Ladevorgänge für die Batterien von Elektroschwerlastfahrzeugen sollte den Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch erhöhen. Ein besonderer Fokus lag auf der Entwicklung eines Batteriemanagementsystems und der Erprobung innovativer Energiespeicher.

Durch die schrittweise Entwicklung eines Batterie-Verwaltungs-Systems (BVS) konnten in Bezug auf die vollständige Automatisierung und die Gesamtleistungsfähigkeit des Batterie-AGV-Systems wesentliche Fortschritte erzielt werden. Zusätzlich haben die BESIC-Partner in Altenwerder unterschiedliche Batterien im Praxistest verglichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Batterien wirkte sich unter anderem der Einsatz von Lithium-Ionen-Technologie positiv auf Energieverbrauch und -kosten aus. Der Einsatz der Lithium-Ionen-Batterien im Feldtest gab Anstöße, die bisherige Batteriestrategie zu überdenken und die gesamte AGV-Flotte des Containerterminals Altenwerder schrittweise auf Lithium-Ionen-Technik umzurüsten. Das Energieforschungszentrum Niedersachsen startete dazu ein Anschlussprojekt.

Konsortium: HHLA Container-Terminal Altenwerder GmbH (Konsortialführer), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Georg-August-Universität Göttingen, Gottwald Port Technology GmbH, TU Clausthal, Vattenfall Europe Innovation GmbH